25.06.1897: Die Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn-AG erhält die Konzession zum Bau der Strecke bis Wittstock 16.12.1898: Betriebsaufnahme Güterverkehr Kremmen–Neuruppin 01.02.1899: Betriebsaufnahme Personenverkehr Kremmen–Neuruppin 05.1911: Genehmigung zur Verlängerung der Strecke nach Meyenburg 15.03.1913: Umbenennung in Ruppiner Eisenbahn AG und Übernahme der Ruppiner Kreisbahn 07.03.1921: Übernahme der Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eisenbahn 17.03.1923: Übernahme der Paulinenaue-Neuruppiner Eisenbahn Bahndamm durch den Ruppiner See (Ansichtskarte von 1906) Streckenlänge: 93,80 km größte Neigung: 12,5 ‰ Spurweite: 1435 mm
Links zur Ruppiner Eisenbahn
Ruppiner Eisenbahn bei Wikipedia Stählerne Straßen (Streckendokumentation): Hennigsdorf - Neuruppin Stählerne Straßen (Streckendokumentation): Neuruppin - Wittstock (Dosse) Ralfs Eisenbahn: Kremmen - Neuruppin - Wittstock (Dosse) - Meyenburg Eisenbahnen im Berliner Raum: Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn
Literatur zur Ruppiner Eisenbahn
Preuß, Erich: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern 1994, transpress Verlag, ISBN 3-344-70906-2 Die Ruppiner Eisenbahn (Stationen, Geschichte und Geschichten) 1998, Spree-Presse- und PR-Büro, ISBN 3-933039-02-9 zur Übersicht 'Bahnstrecken in Brandenburg' © 2001-2017 Axel Mauruszat, zuletzt geändert am 17.12.2017 |