Ruppiner Eisenbahn

Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn


25.06.1897: Die Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn-AG erhält die Konzession zum Bau der Strecke bis Wittstock
16.12.1898: Betriebsaufnahme Güterverkehr Kremmen–Neuruppin
01.02.1899: Betriebsaufnahme Personenverkehr Kremmen–Neuruppin
05.1911: Genehmigung zur Verlängerung der Strecke nach Meyenburg
15.03.1913: Umbenennung in Ruppiner Eisenbahn AG und Übernahme der Ruppiner Kreisbahn
07.03.1921: Übernahme der Löwenberg-Lindow-Rheinsberger Eisenbahn
17.03.1923: Übernahme der Paulinenaue-Neuruppiner Eisenbahn

Bahndamm über den Ruppiner See - Ansichtskarte von 1906 Bahndamm durch den Ruppiner See
(Ansichtskarte von 1906)


Streckenlänge: 93,80 km
größte Neigung: 12,5 ‰
Spurweite: 1435 mm

KBS (Auswahl)
1914 1936 1939 1944/45 -
1951/52
1960 1968/69 -
1980/81
1986/87 -
1990/91
1991/92 1993/94 1995/96 1996 -
2002
50c 106 107 121m 119e 191 192 191 184
204.11
206.55
206.56
206

Streckenabschnitt Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV Status
Kremmen - Wittstock 01.02.1899 ° in Betrieb
Wittstock - Freyenstein 01.02.1912 28.05.1967 abgebaut
Freyenstein - Meyenburg 14.04.1912
° Außerbetriebnahme mit Schienenersatzverkehr Kremmen - Neuruppin 17.12.1995 bis 27.05.2000

Station km umbenannt in Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV
Kremmen Kremmen ca. 1900 0,0   siehe Kremmener Bahn
Beetz-Sommerfeld Beetz-Sommerfeld 1909
Beetz-Sommerfeld 1922
6,2   01.02.1899  
Wall   10,6   01.02.1899 17.12.1995
Radensleben Radensleben 1918 16,5 Wustrau-Radensleben 01.02.1899  
Karwe Karwe ca. 1900 18,7 Karwe (Kr Neuruppin) 01.02.1899 17.12.1995
Gnewikow   22,4   01.02.1899 17.12.1995
Rheinsbergertor Neu-Ruppin Rheinsbergertor ca. 1900
Neuruppin Rheinsberger Tor ca. 1910
Neuruppin Rheinsberger Tor ca. 1930
27,4 Neuruppin Rheinsberger Tor 01.02.1899  
Neuruppin Neuruppin Hbf ca. 1910
Neuruppin Hbf ca. 1925
Neuruppin Hbf ca. 1940
28,4 Neuruppin Hauptbahnhof
Neuruppin
01.02.1899 25.09.1999
Neuruppin West   29,1   28.05.2000  
Kränzlin   32,1   01.02.1899 22.05.1993
Walsleben Walsleben ca. 1910 37,3 Walsleben (Kr Ruppin)
Walsleben (Kr Neuruppin) [26.03.1953]
Walsleben (b Neuruppin)
01.02.1899  
Netzeband   43,6   01.02.1899  
Darsikow   45,9   01.02.1899 01.06.1996
Rossow b. Fretzdorf   51,2 Rossow (b Fretzdorf) ? 29.06.2003
Fretzdorf   53,8   01.02.1899  
Dossow (Prignitz) Dossow ca. 1925 59,9   01.02.1899  
Wittstock (Dosse) Wittstock (Dosse) ca. 1935 65,4   siehe Prignitzer Eisenbahn
Jabel (Prignitz)   68,2   01.02.1912 28.05.1967
Glienicke   70,0 Glienicke (Prignitz) 01.02.1912 28.05.1967
Zaatzke   71,5   01.02.1912 28.05.1967
Volkwig   73,8   01.02.1912 28.05.1967
Wulfersdorf Wulfersdorf 1915 78,0   01.02.1912 28.05.1967
Freyenstein Freyenstein 1913 83,3   01.02.1912 28.05.1967
Schmolde   88,3   14.04.1912 28.05.1967
Meyenburg Meyenburg ca. 1930 92,6      
im Kursbuch 1990/91 um -0,4 km abweichende Kilometrierung von Neuruppin Rheinsberger Tor bis Wittstock (Dosse)




Literatur zur Ruppiner Eisenbahn

Preuß, Erich: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg / Mecklenburg-Vorpommern
1994, transpress Verlag, ISBN 3-344-70906-2

Die Ruppiner Eisenbahn (Stationen, Geschichte und Geschichten)
1998, Spree-Presse- und PR-Büro, ISBN 3-933039-02-9


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