Berlin-Görlitzer Eisenbahn

Görlitzer Bahn


 Spreebrücke der Berlin-Görlitzer Eisenbahn in km 118,2 erbaut 1866–67 als dreifeldrige parallelgurtige Blechträgerbrücke (konstruktionsgleich mit der Brücke über den Landwehrkanal am Görlitzer Bahnhof in Berlin). Durch Hinzufügung der Blockhäuser nach Forderung des Preußischen Kriegsministeriums wurde diese fortifizierte Eisenbahnbrücke in dem völlig festungsfreien Raum der Lausitz zu einem wichtigen Punkt der preußischen Landesverteidigung.

 Bahn-Omnibus Berlin-Grünau
 
 Gleisbautrupp während des Ersten Weltkrieges (vermutlich bei Halbe).


07.08.1905: Zusammenstoß zweier Schnellzüge 2 km südlich Spremberg mit 15 Toten
1988: Neuverlegung der Strecke Großräschen - Senftenberg

Spurweite: 1435 mm

KBS (Auswahl)
1914 1936 1939 1944/45 1951/52 1960 1968/69 -
1991/92
1992/93 -
1993/94
1994/95 1995/96 1996 -
1997/98
1998/99 -
1999/2000
2000/01 -
2002
Vorort /
S-Bahn
61a 98   104 100c 103 110 201.6 201.46 200.46
Berlin -
Görlitz
61 151 177 200 210
220
202
220
Lübbenau -
Kamenz
62 154c 131h 159c 159c
177q
221 227 206.14
227
205
206.14
205
209.14


Streckenabschnitt Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV Status
Berlin - Cottbus 13.09.1866   in Betrieb
Cottbus - Görlitz 31.12.1867  
Lübbenau - Senftenberg 01.05.1874   in Betrieb
Senftenberg - Hohenbocka 01.02.1874 10.10.2005 kein ÖPV
Hohenbocka - Kamenz 23.05.1998


Station km umbenannt in Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV
Berlin Görlitzer Bahnhof ¹ ² Berlin Görlitzer Bahnhof ca. 1925 0,00   13.09.1866 29.04.1952 ¹
:
weitere Bahnhöfe in Berlin
:
Schmöckwitz ²   18,8   01.06.1874 30.06.1898
Eichwalde-Schmöckwitz 18,96 Eichwalde (Kr. Teltow) [01.12.1935]
Eichwalde [26.03.1953]
01.07.1898  
Zeuthen   21,62   01.11.1897  
Hankels Ablage Bude 21   21,8 Hankels Ablage-Zeuthen 24.05.1868 01.11.1897
Wildau 25,13   01.05.1900  
Königswusterhausen Königs Wusterhausen 1958
Königs Wusterhausen 1966
27,67 Königs Wusterhausen [01.02.1936] 13.09.1866  
Zeesen Zeesen um 1930 31,21   15.10.1935  
Groß Besten   33,77 Bestensee [01.07.1938] vor 1914  
Groß Köris Teupitz-Groß Köris um 1920
Teupitz-Groß Köris 1955
43,80 Teupitz-Groß Köris [01.12.1907]
Groß Köris
vor 1907  
Halbe Halbe ca. 1925 50,41   13.09.1866  
Oderin Oderin 54,65   09.04.1909  
Brand (Bez. Frankfurt [Oder]) Brand 1909 59,74 Brand (Niederlaus.) [15.03.1929]
Brand (Niederlausitz) [15.05.1935]
Brand Tropical Islands [13.12.2015]
13.09.1866 
Schönwalde (Spreewald) Schönwalde (Spreewald) 1919 65,58   vor 1914  
Lubolz   69,94   20.12.1893  
Lübben Lübben ca. 1915
Lübben ca. 1935
74,63 Lübben Reichsb [01.08.1930]
Lübben Hbf
Lübben (Spreewald)
13.09.1866  
Ragow   80,63   vor 1914 28.05.1994
Lübbenau   85,61 Lübbenau (Spreewald) 13.09.1866  
Raddusch   92,77  vor 1914  
Vetschau   97,45   13.09.1866  
Vetschau Kraftwerk   99,18   zw. 52 u. 60 22.05.1993
Kunersdorf b. Cottbus   105,04 Kunersdorf (b Cottbus)
Papitz
vor 1914  
Kolkwitz   109,62   15.10.1878  
Cottbus Cottbus ca. 1910
Cottbus ca. 1935
114,74   13.09.1866  
Kiekebusch   119,86 Kiekbusch (b Cottbus) [01.11.1940] 15.10.1908 09.12.2006
Neuhausen bei Cottbus   124,64 Neuhausen (b Cottbus) vor 1905  
Bagenz   128,39   vor 1905  
Spremberg Spremberg ca. 1935
Spremberg 2000
138,42 Spremberg Ost [01.04.1908]
Spremberg Hbf. [01.02.1926]
Spremberg
31.12.1867  
Schleife ³ Schleife ca. 1980 148,89   vor 1914  
:
weitere Bahnhöfe in Sachsen
:
Görlitz ³   207,90   01.09.1847  
¹ ab Anfang der 1950er Jahre Verkehr vom Ostbahnhof auf der Berliner Stadtbahn.
² Bahnhöfe heute in Berlin
³ Bahnhöfe heute in Sachsen

Station km umbenannt in Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV
Lübbenau   85,61 Lübbenau (Spreewald) siehe oben
Bischdorf   93,18 Bischdorf (Lausitz) [04.1906]
Bischdorf (Laus)
Bischdorf (Lausitz) [15.05.1935]
01.12.1907 28.05.1994
Calau (Niederlaus) Calau ca. 1905 100,25 Calau (Niederlausitz) [15.05.1935] siehe Halle-Sorau-Gubener Eisenbahn
Luckaitz Luckaitztal 08.02.2015 106,91 Schöllnitz
Luckaitztal [10.12.2006]
vor 1914  
Alt Neu Döbern Altdöbern ca. 1905
Altdöbern 08.02.2015
110,54 Altdöbern vor 1905  
Groß Räschen Großräschen ca. 1940 117,43 Großräschen [01.10.1938] 01.05.1874  
Bückgen * Grube Ilse-Bückgen ca. 1940 120,00 Grube Ilse-Bückgen [01.11.1934]
Groß Räschen Süd
Großräschen Süd
07.10.1934 28.05.1988
Sedlitz *   121,90 Sedlitz b. Senftenberg
Sedlitz West [15.06.1930]
vor 1914 07.10.1934
Reppist *   124,30   zw. 52 u. 60 30.05.1987
Senftenberg i. d. Lausitz Senftenberg ca. 1925 126,34 Senftenberg (Lausitz) [24.06.1908]
Senftenberg (Niederlausitz) [15.05.1935]
Senftenberg Hbf
Senftenberg
siehe Cottbus-Großenhainer Eisenbahn
Brieske   129,83  
Hohenbocka B. G. Hohenbocka 1928
Hohenbocka 1968
139,70 Hosena 1874  
Wiednitz °   142,17   01.02.1874 23.05.1998
:
weitere Bahnhöfe in Sachsen
:
Kamenz (Sachsen) °   156,37   01.10.1871 ¹  
* mehrere Streckenverlegungen bedingt durch Tagebauausweitung
° Bahnhöfe heute in Sachsen
¹ Eröffnet durch die Sächsische Staatsbahn (Strecke Radeburg - Kamenz)




Literatur zur Görlitzer Bahn

Lange, Herbert / Berger, Helmut: Berlin-Görlitzer Eisenbahn
1999, in Heimatkalender Königs Wusterhausen und Dahmeland

Berger, Manfred: Historische Bahnhofsbauten I
1980, transpress Verlag, ISBN 3-344-70701-0

Meyer-Kronthaler, Jürgen / Kramer, Wolfgang: Berlins S-Bahnhöfe - Ein dreiviertel Jahrhundert
1998, be.bra Verlag, ISBN 3-930863-25-1


Dank für Hinweise an

Prof. Hans-Christoph Thiel aus Cottbus
Klaus-Peter Ernst aus Spremberg
Volker Mende aus Berlin


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© 2001-2020 Axel Mauruszat, zuletzt geändert am 31.12.2020