Cottbus-Großenhainer Eisenbahn

Hauptbahn Frankfurt (Oder) - Cottbus - Großenhain


29.06.1868: Preußische Konzession zum Bahnbau Cottbus - Großenhain
24.09.1868: Staatsvertrag zwischen Preußen und Sachsen sowie Sächsische Konzession zum Bahnbau Cottbus - Großenhain
21.04.1870: Eröffnung, Betriebsführung durch die Leipzig-Dresdener Eisenbahn
11.05.1874: Konzession für die Cottbus-Großenhainer Eisenbahn-Gesellschaft zum Bau der Strecke Cottbus - Frankfurt (Oder)
01.07.1874: Betriebsführung durch die Cottbus-Großenhainer Eisenbahn-Gesellschaft
31.12.1876: Eröffnung Cottbus - Frankfurt (Oder)
01.01.1881: Erwerb der Strecke durch den preußischen Staat (Kgl. Eisenbahndirektion Berlin, später Kgl. Eisenbahndirektion Halle)
1993: Abschluß der durchgehenden Elektrifizierung

Spurweite: 1435 mm

KBS (Auswahl)
1914 1939 1944/45 1951/52 -
1960
1968/69 -
1991/92
1992/93 1993/94 1994/95 1995/96 -
1997/98
1998/99 -
1999/2000
2000/01 2001/02 -
2002
63 154 177d 177d
177f
220
222
206
225
206
209
225
206
225
203
206.36
206.40
225
206.12
206.46
206.49
225
209.36
209.49
225
208
209.36
225

Streckenabschnitt Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV Status
Frankfurt (Oder) - Grunow 31.12.1876   in Betrieb
Grunow - Peitz 01.06.1996 abgebaut
Peitz - Cottbus 27.05.2000
Cottbus - Großenhain 21.04.1870   in Betrieb

Stationkmumbenannt inAufnahme ÖPVEinstellung ÖPV
Frankfurt (Oder)Frankfurt ca. 1905
Frankfurt ca. 1930
0,0 siehe Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn
Frankfurt (Oder)-Neuberesinchen   15.01.2001 
Fauler See 4,0 zw. 45 u. 51zw. 52 u. 60
Helene-See ² 8,0Heleneseezw. 78 u. 82²
MüllroseMüllrose ca. 191013,7 31.12.1876 
Mixdorf b. Grunow 19,6Mixdorfvor 1914 
Grunow (Laus.) 23,5Grunow (Niederlaus.) [15.05.1929]
Grunow (Niederlausitz) [20.07.1935]
31.12.1876 
Groß Briesen 28,9 vor 191401.06.1996
Weichensdorf 32,0 31.12.187601.06.1996
Ullersdorf (Schwansee)   39,0   15.05.1939 01.06.1996
Lieberose 43,0Jamlitz31.12.187601.06.1996
Peitz 57,9 31.12.187627.05.2000
Willmersdorf (Kr Cottbus) 64,5Cottbus-Willmersdorfvor 1914
17.12.1995
23.05.1982
27.05.2000
CottbusCottbus ca. 1910
Cottbus ca. 1935
72,8 siehe Görlitzer Bahn
Leuthen 80,9Leuthen (b Cottbus)
Leuthen (Cottbus)
vor 1914 
Drebkau 86,1 21.04.1870 
Petershain 92,9Neu Petershain [06.10.1929]
Neupetershain
21.04.1870 
Bahnsdorf 99,4 vor 1914 
Sedlitz Ost 102,4 15.05.1930 
Senftenberg (Laus)Senftenberg ca. 1925106,9Senftenberg (Niederlausitz) [15.05.1935]
Senftenberg Hbf
Senftenberg
21.04.1870 
Brieske 110,4 zw. 45 u. 5122.05.1993
Grube Viktoria III 116,0Grube Victoria III [15.05.1935]15.05.192824.09.1941
Schwarzheide Ost 116,8 24.09.1941 
Ruhland 119,4 21.04.1870 
OrtrandOrtrand ca. 1905
Ortrand ca. 1910
131,1 21.04.1870 
Schönfeld ¹ 140,8Schönfeld-Lampertswalde
Lampertswalde
21.04.1870 
Großenhain Cottb Bf ¹Großenhain Cottbuser Bahnhof ca. 1910152,3 21.04.1870 
¹ Bahnhof in Sachsen
² nur Saisonverkehr, Betrieb jedes Jahr ca. von April bis Oktober






Literatur zur Cottbus-Großenhainer Eisenbahn

Meyer, Lothar / Regling, Horst: Eisenbahnknoten Frankfurt/Oder - Das Tor zum Osten
2000, transpress Verlag, ISBN 3-613-71126-5

Weisbrod, Manfred: 125 Jahre Cottbus-Großenhainer Eisenbahn
in Eisenbahn-Journal 9/1995, S. 36-39, Hermann Merker Verlag, ISSN 0720-051X


Dank für Daten an

Frank Gutschmidt


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