Berliner Nordbahn


10.07.1877 Eröffnung des Streckenabschnitts Berlin Gesundbrunnen - Neubrandenburg
01.12.1877 Eröffnung des Streckenabschnitts Neubrandenburg - Demmin
01.01.1878 Eröffnung des Streckenabschnitts Demmin - Stralsund
01.06.1891 Inbetriebnahme zweites Gleis km 2,6 (bei Wollankstr.) bis Oranienburg
01.10.1891 Einführung des verbilligten Vororttarifs bis Oranienburg
11.1891 Eröffnung des Vorortbahnsteigs auf dem Stettiner Bahnhof
16.06.1892 Verlegung des Vorortverkehrs der Nordbahn zum Nordbahnhof
09.08.1893 Inbetriebnahme zweites Gleis von Nordbahnhof bis km 2,6
01.05.1897 Verlegung der Stettiner Bahn über Gesundbrunnen
01.02.1898 Rückverlegung des Vorortverkehrs zum Stettiner Bahnhof
11.1896 Eröffnung des Stettiner Vorortbahnhofs und Stillegung des Vorortbahnsteigs von 1891
1897/98 Hochlegung des Bahnhofsareals des Stettiner Bahnhofs um mehrere Meter
Ende 1902 Inbetriebnahme der östlichen Hallenerweiterung des Stettiner Bahnhofs
1910-15 Hochlegung des Bahnhofs Oranienburg inkl. Anlage eines Kopfbahnsteigs für den Vorortverkehr
05.06.1925 Aufnahme des elektrischen Vorortverkehrs bis Birkenwerder (Stromschiene, 800 V Gleichstrom)
04.10.1925 Aufnahme des elektrischen Vorortverkehrs bis Oranienburg (Stromschiene, 800 V Gleichstrom)
27.07.1936 Eröffnung des unterirdischen S-Bahnhofs Stettiner Bahnhof
17.05.1952 Einstellung des Fernverkehrs auf der Strecke Berlin Stettiner Bahnhof - Hohen-Neuensdorf
13.08.1961 Unterbrechung des Vorortverkehrs zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf durch den Mauerbau
1983 Elektrifizierung der Fernbahngleise vom Berliner Außenring bis Neustrelitz
31.05.1992 Wiederaufnahme des S-Bahn-Betriebs zwischen Frohnau und Hohen Neuendorf

größte Neigung: 1:100
Spurweite: 1435 mm

KBS (Auswahl)
1914 1939 1944/45 1951/52 -
1960
1968/69 -
1978
1981/82 -
1982
1986/87 -
1991/92
1992/93 -
1994/95
1995/96 -
1996
1996 -
1996/97
1997/98 1998/99 -
1999/2000
2000/01 -
2002
Fern /
Regional
50 108 121 910 280 205
206.54
206.56
206.54 206.12 209.12
Vorort /
S-Bahn
50a 597b
599
105 104 140 201.1 200.1
154 152


Streckenabschnitt Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV Status
Berlin-Stettiner Bf - Gesundbrunnen 01.12.1877   in Betrieb ¹
Gesundbrunnen - Frohnau 10.07.1877   in Betrieb
Frohnau - Hohen-Neuendorf 10.07.1877
31.05.1992
13.08.1961
 
Hohen-Neuendorf - Neubrandenburg 10.07.1877  
Neubrandenburg - Demmin 01.12.1877  
Demmin - Stralsund 01.01.1878  
Berlin-Nordbahnhof - Prinzen-Allee 16.06.1892 01.02.1898 abgebaut
¹ Stettiner Bahnhof nur noch Tunnelbahnhof der S-Bahn vorhanden (heute Nordbahnhof)


Station km umbenannt in Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV
Berlin Stettiner Bahnhof °   0,0 Nordbahnhof siehe Berlin-Stettiner Eisenbahn
:
weitere Bahnhöfe in Berlin
:
Frohnau (Mark) °   13,07 Berlin-Frohnau [01.02.1938] 01.05.1910  
Stolpe Stolpe 1910   Stolpe bei Hermsdorf
Stolpe (Kr Niederbarnim)
01.09.1877 11.12.1924
Hohen-Neuendorf Hohen Neuendorf ca. 1915
Hohen Neuendorf ca. 1930
Hohen Neuendorf 1961
16,31 Hohen Neuendorf
Hohen Neuendorf b. Berlin [20.06.1928]
01.09.1877
11.12.1924
15.04.1924
 
Birkenwerder Birkenwerder ca. 1905
Birkenwerder 1958
19,40 Birkenwerder (Bez. Potsdam)
Birkenwerder b. Berlin [30.09.1927]
Birkenwerder (b. Berlin)
10.07.1877  
Borgsdorf Borgsdorf ca. 1920
Borgsdorf 1966
22,48   01.09.1877  
Lehnitz   25,70   04.1878  
Oranienburg Oranienburg ca. 1900
Oranienburg ca. 1935
Oranienburg 1955
27,41   10.07.1877  
Sachsenhausen (Mark) Sachsenhausen ca. 1905 29,48 Sachsenhausen (Nordb)
Sachsenhausen
Sachsenhausen (Nordb)
01.08.1905  
Fichtengrund Fichtengrund ca. 1920 31,49   15.12.1896 29.05.1994
Nassenheide Nassenheide 1975 34,79 Nassenheide (Nordbahn) [01.07.1919]
Nassenheide
15.05.1879  
Grüneberg Grüneberg ca. 1904
Grüneberg ca. 1910
Grüneberg ca. 1940
40,76 Grüneberg (Nordbahn) [09.1914]
Grüneberg
04.1878  
Löwenberg Löwenberg 1903
Löwenberg 1918
Löwenberg 1925
44,25 Löwenberg i. d. M.
Löwenberg i. d. M. Staatsbahnhof [01.06.1908]
Löwenberg (Mark) Reichsb
Löwenberg (Mark)
10.07.1877  
Guten Germendorf Guten Germendorf ca. 1910
Guten Germendorf ca. 1920
49,72   01.12.1877 28.05.1995
Buberow Buberow ca. 1910
Buberow ca. 1920
51,75   01.04.1905 28.05.1995
Gransee Gransee ca. 1940 56,19   10.07.1877  
Lüdersdorf Alt-Lüdersdorf 1912
60,78 Alt-Lüdersdorf
Altlüdersdorf
01.09.1877 28.05.1995
Dannenwalde Dannenwalde ca. 1910 65,44 Dannenwalde (Fischerwall)
Dannenwalde
Dannenwalde (Meckl) [02.1928]
Dannenwalde (Kr. Gransee) [26.03.1953]
Dannenwalde
Dannenwalde (Gransee)
10.07.1877
02.06.1996
28.05.1995
 
Drögen   72,85   01.08.1908 28.05.1995
Fürstenberg Fürstenberg ca. 1920
Fürstenberg ca. 1930
Fürstenberg 1956
78,04 Fürstenberg i/M.
Fürstenberg (Meckl)
Fürstenberg (Havel)
10.07.1877  
Düsternförde ¹   85,20 Düsterförde 04.1878 02.06.1996
:
weitere Bahnhöfe in Mecklenburg-Vorpommern
:
Stralsund ¹   222,64   01.11.1863 ³  
° Bahnhöfe in Berlin
¹ Bahnhöfe in Mecklenburg-Vorpommern
³ Eröffnung für Vorpommersche Bahn, Mitbenutzung Nordbahn ab 01.01.1878





Literatur zur Berliner Nordbahn

Bley, Peter: Berliner Nordbahn - 125 Jahre Eisenbahn Berlin - Neustrelitz - Stalsund
2002, Verlag Bernd Neddermeyer, ISBN 3-933254-33-7

Koehler / Nettelbeck: Geschweißte Bahnsteigüberdachung auf dem Bahnhof Fürstenberg (Meckl.)
in: Die Bautechnik, 9. Jahrgang, Heft 2, 9. Januar 1931, S. 25-26

Preuß, Erich: Dannenwalde (Gransee)
ca. 1999, aus dem Sammelwerk "Das große Archiv der deutschen Bahnhöfe", GeraNova Verlag

Meyer-Kronthaler, Jürgen / Kramer, Wolfgang: Berlins S-Bahnhöfe - Ein dreiviertel Jahrhundert
1998, be.bra verlag, ISBN 3-930863-25-1


zur Übersicht 'Bahnstrecken in Brandenburg'
© 2003-2021 Axel Mauruszat, zuletzt geändert am 08.03.2021