Berlin-Wannsee - Stahnsdorf

Friedhofsbahn


Ausschnitt Betriebsstreckenplan des Reichsbahndirektionsbezirks Berlin 1946 Ausschnitt Betriebsstreckenplan des Reichsbahndirektionsbezirks Berlin 1966 03.06.1913: Betriebsaufnahme
04.05.1026: Umbenennung 'Stahnsdorf Friedhof' in 'Stahnsdorf Reichsbahn'
10.07.1928: Aufnahme des elektrischen Betriebes (Stromschiene, 800V Gleichstrom)
04.1945: Einstellung des Betriebes
17.09.1945: Wiederaufnahme des (elektrischen) Betriebes bis Dreilinden
27.05.1948: Wiederaufnahme des (elektrischen) Betriebes bis Stahnsdorf
19.01.1953: Einstellung des Betriebes
11.09.1954: Wiederaufnahme des elektrischen Betriebes
13.08.1961: Einstellung des Betriebes (Mauerbau)
01.06.1976: Abriss des Empfangsgebäudes in Stahnsdorf


Streckenlänge: 4,24 km
Spurweite: 1435 mm

KBS (Auswahl)
1914 1936 1944/45 1951/52 -
1960
107c 94 100 104b

Streckenabschnitt Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV Status
Berlin-Wannsee - Stahnsdorf 03.06.1913 13.08.1961 abgebaut

Station km umbenannt in Aufnahme ÖPV Einstellung ÖPV
Berlin-Wannsee ¹   0,0   ²
Dreilinden   2,3   03.06.1913 13.08.1961
Stahnsdorf Friedhof Stahnsdorf ca. 1940
Stahnsdorf ca. 1950
4,2 Stahnsdorf Reichsbahn [04.05.1926]
Stahnsdorf
03.06.1913 13.08.1961
¹ Bahnhof in Berlin
² Eröffnung im Zuge der Berliner Wannseebahn am 01.06.1874



weitere Informationen auf bahnstrecken.de

Trassenbegehung am 22.12.1998


Links zur Friedhofsbahn

Friedhofsbahn bei wikipedia

Friedhofsbahn Wannsee - Stahnsdorf auf Berliner S-Bahn-Strecken außer Betrieb

Friedhofsbahn auf bahninfo.de


Literatur zur Friedhofsbahn

Meyer-Kronthaler, Jürgen / Kramer, Wolfgang: Berlins S-Bahnhöfe - Ein dreiviertel Jahrhundert
1998, be.bra Verlag, ISBN 3-930863-25-1

Strowitzki, Bernhard: S-Bahn Berlin - Geschichte(n) für unterwegs
2002, GVE Verlag, ISBN 3-89218-073-3


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© 2003-15 Axel Mauruszat, zuletzt geändert am 04.10.2015